v.l.n.r. Norbert Meyer (NSGB), Michael Schlüter, Anke Bartsch, Jürgen Cordes, Uwe Luhmann

Am 17. November 2021 fand im Schützenhaus in Mechtersen die konstituierende Ratssitzung statt. Die neuen und die alten Ratsmitglieder, Vertreter:innen der Samtgemeinde und einige Bürger:innen waren gekommen, um an der ersten Sitzung des Rates für neue Wahlperiode teilzunehmen.

Uwe Luhmann wurde verabschiedet. Er ist bei der Kommunalwahl nicht noch einmal angetreten. Uwe Luhmann war 10 Jahre als ehrenamtlicher Bürgermeister von Mechtersen tätig. Für Mechtersen und seiner Bürger:innen hat er viele wichtige Projekte auf den Weg gebraucht, wie die Verlängerung der Öffnungszeit des Kindergartens, Abgabe der Instandhaltung der Wirtschaftswege an den Ilmenauverband uvm. doch vorallem schnelles Internet für das Dorf durch Glasfaser. Eine Punktladung zum Beginn des ersten Corona-Lockdowns, sodass die Bürger:innen für Homeoffice bestens gerüstet waren. Die Gemeinde hat sich mit einem Präsentkorb bei Uwe Luhmann für sein Engagement herzlich bedankt.

Anke Bartsch und Jürgen Cordes wurden für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik geehrt. Die silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes überreicht Norbert Meyer, Vorsitzender des Kreisverbandes des NSGB. Michael Schlüter erhielt die Ehrenmedaille für 30 Jahre Ratsarbeit.

Car Neben, Michael Schlüter, Arndt Cornad und Benedikt Geschonke

v.l.n.r. Carl Neben (2. stellvertr. Bürgermeister), Michael Schlüter (Bürgermeister), Arndt Conrad (Gemeindedirektor), Benedikt Geschonke (allgem. Verteter des Gemeindedirektors)
nicht mit auf dem Foto: Jan-Jürgen Pamperin (1. stellvertr. Bürgermeister)

Einstimmig wurde Michael Schlüter (FLM) zum neuen Bürgermeister gewählt. Seine Vertreter sind Jan-Jürgen Pamperin (CDU) und Carl Neben (FLM). Der Gemeinderat hat beschlossen eine Gemeindedirektor zu berufen. Arndt Conrad, allgemeiner Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters wurde zum Gemeindedirektor berufen und ernannt. Sein allgemeiner Vertreter ist Benedikt Geschonke, Mitarbeiter in der Bauverwaltung der Samtgemeinde Bardowick.