Ab dem 14.03.2022 wird die Buslinie 5009 ausgeweitet, so dass Schüler:innen aus Mechtersen nun auch die Möglichkeit haben, die Herderschule pünktlich zur zweiten Stunde zu erreichen.

Die Fahrt 1014 wird um 8:20 Uhr neu in Mechtersen, Im Kirchfelde starten und die Haltestelle Lüneburg, Psychiatrische Klinik anfahren. Der Bus wird dort um 8:32 Uhr ankommen, so dass die Schüler:innen rechtzeitig zum Beginn der zweiten Stunde (8:50 Uhr) an der Herderschule eintreffen.

Seit einer Fahrplanänderung 2019 war es für Schüler:innen aus Mechtersen nicht mehr möglich zur zweiten Stunden an der weiterführenden Schule in Lüneburg mit dem Bus zu kommen. Die Haltestelle Im Kirchfelde wurde nicht mehr angefahren, stattdessen verweilte der Bus am Dorfplatz in Vögelsen. Auf Vorschlag des Gemeinderates hat der Landkreis Lüneburg nach Mitteilung der aktuellen Schüler:innenzahlen sofort reagiert und die Fahrplanänderung mit der KVG abgestimmt.

Auch für alle anderen Bürger:innen ist diese zusätzliche Fahrt eine Verbesserung der Anbindung des ÖPNV und sollte entsprechend genutzt werden.