An der Umfrage zur zukünftigen Nutzung und Gestaltung eines Dorfgemeinschaftshauses haben sich 130 Bürger*innen  in Mechtersen beteiligt. Auf einer Sitzung des „Arbeitskreises DGH“ am 22.06. wurde die überaus positive Rückmeldung der Mecht’ser freudig zur Kenntnis genommen. Sowohl in Bezug auf eigenen Aktivitäten wie auch dörfliche Gemeinschaftsveranstaltungen wurden viele der angebotenen Möglichkeiten befürwortet, aber auch eigene Vorschläge gemacht.

Da für ein Dorfgemeinschaftshaus in Mechtersen auch andere Lösungen neben der Nutzung des Gebäudes der alten Dorfschule in den Fragebögen angeregt wurden, begann eine lebhafte Diskussion über mögliche Alternativen, die bislang kaum Eingang in die Planungen gefunden hatten.
Der Arbeitskreis wird in den nächsten Wochen die vorgeschlagenen Alternativen diskutieren und die Vor- und Nachteile abwägen, mit dem Ziel, dem neuen Gemeinderat im Herbst eine Empfehlung geben zu können.

Das Ergebnis der Befragung zum Dorfgemeinschaftshaus kann hier heruntergealden werden.

(Text: Anke Bartsch)