Ergänzung Februar 2024: Die Stiftung Mechtersen ist jetzt DORFSTIFTER MECHTERSEN e.V.

Seit ihrer Gründung im Juli 1987 ist die gemeinnützige „STIFTUNG MECHTERSEN e.V.“ fester Bestandteil im Gemeindeleben Mechtersens.

Die „STIFTUNG“ hat sich folgende Ziele gesetzt und in der Satzung verankert:
„Der Verein verfolgt gemeinnützig den Zweck, Umwelt, Dorfbild und Natur der Gemarkung Mechtersen zu erhalten und zu pflegen.“ Gleichzeitig sind wir aktiver Partner im vielschichtigen Dorfgemeinschaftsleben.


Für die derzeit ca. 86 Mitglieder der STIFTUNG (ca. 12% der Bevölkerung) gibt es viele Gründe, sich für diese Ziele einzusetzen, doch einige Besonderheiten des Dorfes wären hier herauszuheben:
Mechtersen ist ein Dorf, das aufgrund seiner geographischen Lage – zu einem Teil in der Marsch des Elbe-Urstromtales und zu einem anderen Teil auf dem beginnenden Geesthang gelegen – seine strukturelle Prägung und seinen Charakter als ländliche Gemeinde bewahren konnte. Unsere Unterstützung gilt einer behutsamen Dorferneuerung und nachhaltigen Dorfentwicklung wie auch den Belangen des Naturschutzes bei konkreten Bauprojekten. Die durch die Geographie beeinflusste, über 850 Jahre umfassende Entwicklungsgeschichte und die bis heute noch erkennbare landwirtschaftliche Verwurzelung soll auch zukünftig weitgehend erhalten bleiben, auch wenn die Rahmenbedingungen dafür nicht einfacher werden.

Dorfbild und Umland werden auch heute noch durch beeindruckende Bäume, Büsche, Knickstrukturen, Gewässer, Feuchtgebiete und den Wald geprägt. In dieser von Menschenhand über Jahrhunderte entwickelten Kulturlandschaft leistet die Landwirtschaft mit ihren Feldfluren einen wichtigen Beitrag zum Erhalt eines lebendigen Landschaftsbildes. Der Erhalt der bäuerlichen Hofstellen und eine damit korrespondierende Gestaltung des Ortsbildes ist Anliegen unserer „STIFTUNG“.

Unser Verein will helfen, dass wirtschaftlich nicht begründete Eingriffe in Gestaltung und Natur des Dorfes und seiner Gemarkung im Interesse der Umwelt, des Dorf- und Landschaftsbildes wie auch seiner Bewohner vermieden werden. Wir wollen das Bewusstsein für diese Ziele schärfen.

In diesem Sinne hat die „STIFTUNG“ in den letzten Jahren auch bedrohte Lebensräume als Refugien der Fauna erworben und pflegt diese zum Schutze der ökologischen Stabilität als Reproduktionsgewässer. Gleichzeitig ist die STIFTUNG MECHTERSEN kontinuierlich Partnerin der Gemeinde in vielen Aktionen wie dem jährlichen Umwelttag an dem im Schnitt 50 Bewohner – jung und alt – teilnehmen. Wir organisieren auch gemeinsame und eigenständige Vorträge, Veranstaltungen und Ausflüge. Thematisch an die Geschichte der Landwirtschaft anknüpfend wird seit einigen Jahren im September zum „Kartoffelfeuer“ eingeladen – im November organisieren wir den St.-Martin-Laternenumzug gemeinsam mit der „Reitschule Mechtersen“ und der Gemeinde.

Aktuelle Aktionen der Stiftung sind unter Termine zu findne. Wir wünschen uns wie immer viele Teilnehmer*innen aus den Reihen der Stiftungsmitglieder, freuen uns aber auch über alle interessierten Gäste. Viele unserer Veranstaltungen werden gemeinsam mit anderen Vereinen des Ortes und der Gemeinde Mechtersen durchgeführt. Diesen Gedanken der „Vernetzung“ wollen wir in der nächsten Zeit weiter voranbringen – denn aus Vielen werden Mehr.

Kontakt:
Dietrich Hartwich Tel. 04178-8783 stiftung-mechtersen@web.de
Thomas Weberschock Tel. 04178-1315 thomasweberschock@carnehl-gmbh.de

Dort ist auch unser Antragsformular für die Mitgliedschaft erhältlich. Unser jährlicher Mitgliedsbeitrag beträgt 15,00 €. Wer für unsere Arbeit spenden möchte:
STIFTUNG MECHTERSEN e.V.
IBAN: DE48 2406 0300 0712 1210 00
BIC: GENODEF1NBO
Volksbank Lüneburger Heide

Wir freuen uns über Ihr/Euer Interesse und natürlich über jedes neue Mitglied.