Der Verwaltungsrat der ElbKom unter der Leitung von Samtgemeindebürgermeister Rolf Roth hat heute die offiziellen Quoten aus der Vorvermarktung in den Samtgemeinden Bardowick und Gellersen festgestellt.

Was sämtliche Samtgemeinde- und Gemeindebürgermeister sowie die Verantwortlichen bei der ElbKom und beim begleitenden Ingenieurbüro LAN Consult aus Hamburg nicht erwartet haben: Die erforderliche Quote von 60 % wurde weit überschritten und schließt mit einer Rekordquote von 75 % für die Samtgemeinde Bardowick und für die SG Gellersen mit rd. 71 % ab, so Uwe Luhmann vom Vorstand der ElbKom in der Vorstellung der Einzelergebnisse. Dachtmissen und Mechtersen mit einer Quote von über 90 % stellen die Spitze dar. In absoluten Zahlen heißt das, dass wir insgesamt 4.188 Internetverträge (= 73 %) abschließen konnten. Gemessen nur an den tatsächlichen rd. 5.000 Gebäudeanschlüssen ohne weitergehende Mehrfamilienhäuser liegt die Gesamtquote sogar bei insgesamt 84 %. Über den Postversand sind noch einige Verträge bei den Gemeinden eingegangen, die bisher noch nicht eingerechnet sind. Dadurch wird sich die Quote noch weiter erhöhen.
Herr Arndt Conrad von der Samtgemeinde Bardowick und Samtgemeindebürgermeister Josef Röttgers brachten es auf den Punkt: Zum einen sei das Angebot der ElbKom sowie die Internettarife des Netzbetreibers NGN Telecom GmbH unschlagbar gewesen, zum anderen wurden die Vorvermarktungszeit und die Beratungsangebote in den Gemeinden sehr intensiv genutzt, um letzte Unklarheiten zum Vertrag oder zur Technik auszuräumen. Die Bürger und Bürgerinnen in den Gemeinden haben sich sprichwörtlich selbst auf den Weg gemacht, um den Anschluss an die neue digitale Glasfasertechnik verbunden mit den zukünftigen Möglichkeiten des Internets – privat und beruflich – nicht zu verpassen. Dadurch sei ein richtiger Mega-Hype entstanden, so Josef Röttgers.
Gleichzeitig stellte Franz-Peter Sprung von LAN Consult die vorläufigen Ausschreibungsergebnisse für die Tiefbau- und Glasfaserarbeiten dem Verwaltungsrat vor. Positiv sei, dass die Angebote innerhalb der Kalkulation liegen. Die Auftragsvergaben sollen in den nächsten Wochen vom Verwaltungsrat beschlossen werden.
Aufgrund der guten Nachrichten beschloss der Verwaltungsrat – getrennt nach den Samtgemeinden Bardowick und Gellersen – jeweils einstimmig, den Vorstand der ElbKom mit der Umsetzung der Glasfaserprojekte zu beauftragen und mit dem Ausbau zu starten. Der Termin für den 1. Spatenstich steht aber noch nicht fest.