Über 2200 Bürger informierten sich auf den Infoabenden über den bevorstehenden Glasfaserausbau, der endlich HIGHSPEED INTERNET ermöglicht.

GLASFASER JETZT! Bis 20. Oktober dabei sein und den kostenfreien Anschluss an das Netz der Zukunft sichern!

Glasfaserausbau Bardowick/Gellersen: Info-Abend in Mechtersen

Obwohl Mechtersen nur knapp 700 Einwohner hat, haben sich weit über 300 Mechterser im Feuerwehrgerätehaus aus erster Hand über den künftigen Ausbau des Glasfasernetzes informiert. Nachdem Samtgemeindebürgermeister Heiner Luhmann in seiner Begrüßung den Abend einläutete, stellte Herr Uwe Luhmann als Vorstand der ElbKom die Funktion und Aufgaben der ElbKom kurz vor. Dabei hob er die Vorteile der ElbKom als reines Kommunalunternehmen hervor. Als ehrenamtlicher Bürgermeister von Mechtersen besteht natürlich ein großes Eigeninteresse, dass die notwendige Vorvermarktungsquote von 60 % der unterversorgten Haushalte erreicht wird. Als künftiger Netzbetreiber stellte Herr Alfred Jungmair für die NGN Telecom GmbH die künftigen Produkte für die Privathaushalte vor. Der Kunde kann wahlweise 50, 100, 200 oder 1.000 MB im Download buchen, wobei der Upload immer 50 % beträgt. Gewerbekunden mit symmetrischen oder Mehrgeräteanschlüssen erhalten auf Wunsch eine Einzelberatung. Herr Jungmair versprach: „Notfalls hole ich Ihren Vertrag persönlich bei Ihnen Zuhause ab“. Herr Franz-Peter Sprung von LAN Consult erläuterte, dass auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft die Glasfaser unverzichtbar sein wird. Im europäischen Vergleich steht Deutschland auf dem vorletzten Platz. Ganz vorne sind die baltischen Staaten, Schweden, Dänemark, Holland und Spanien zu finden. Die bisherigen Kupferleitungen der Telekom enden bei einer maximalen Internetgeschwindigkeit von 50 bis 100 Mbit. „Dann ist Schluss und die erforderliche Bandbreite wird in den nächsten Jahren weiter steigen“, so Franz-Peter Sprung. Wie der Glasfaserausbau sowie der Anschluss der Grundstücke funktioniert, wurde über einen Film erläutert. Nachdem alle Fragen der Mechterser beantwortet waren, appellierte Samtgemeindebürgermeister Heiner Luhmann nochmals an alle, auf diesen einmaligen Zug aufzuspringen und mitzumachen. Die Verträge und die Grundstückseigentümererklärungen können auch im Gemeindebüro in Mechtersen abgegeben werden. In den vorangegangenen Veranstaltungen in den SG Bardowick und Gellersen haben sich über 2.200 Bürgerinnen und Bürger über den Glasfaserausbau informiert. Für Uwe Luhmann ein deutliches Zeichen, dass das Interesse für einen höherwertigen Glasfaseranschluss und der Bedarf nach mehr Leistung riesengroß ist. Für nächste Woche finden noch 2 Info-Abende in St. Dionys und Südergellersen statt. In Kirchgellersen auf dem Oldtimer-Treffen am Sonntag, den 03.09.2017, wird die ElbKom sowie die NGN ebenfalls vertreten sein.