Liebe Mechterser,
erschüttert und voll Trauer denken wir an die Menschen, die am 19. Dezember 2016 auf einem Weihnachtsmarkt unmittelbar neben der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin bei einem vermutlichen Terroranschlag ums Leben gekommen sind. Unser sehr intensives Mitgefühl gilt den betroffenen Familien und jenen, die verletzt wurden. Ganz Berlin, Deutschland und die ganze freie Welt trauert um die Opfer dieses feigen und unmenschlichen Anschlags auf unser friedliches Zusammenleben.

Ich hoffe dennoch, dass uns Weihnachten und die Zeit zwischen den Jahren ein paar Tage Besinnlichkeit, ein paar Tage Innehalten und Aufatmen bringen werden. Wir haben Zeit, mit unseren Angehörigen oder Freunden ein schönes altes Fest zu begehen; wir haben Zeit, uns wieder auf uns selbst zu besinnen und auf das, was uns wichtig ist im Leben.

Die Weihnachtszeit ist aber auch eine Zeit des Rückblicks und des Ausblicks für 2017.

Ein zentrales Thema ist die Verbesserung der schlechten Internetversorgung in Mechtersen. Dazu gibt es eine vertragliche Kooperation mit der Elbmarsch Kommunal Service AöR, kurz ElbKom. Die ElbKom ist eine 100%ige Tochter der Samtgemeinde Elbmarsch und für den Netzausbau als Träger und Eigentümerin zuständig. Für die Samtgemeinde Bardowick mit den Mitgliedsgemeinden Barum, Handorf, Mechtersen, Radbruch und Wittorf sowie die Samtgemeinde Gellersen wird der künftige Netz- und Providerdienst zurzeit EU-weit ausgeschrieben und zwar in Form eines Teilnahmewettbewerbs. Die Frist läuft Ende Dezember 2016 aus. Nach Abschluss des nachfolgenden Verhandlungsverfahrens mit hoffentlich zahlreichen Netzbetreibern können die Informationsgespräche (Bürgerversammlungen) in den jeweiligen Mitgliedsgemeinden im Frühjahr 2017 starten. Ab dann geht die Vorvermarktung für die Bestellung der künftigen Internetprodukte von 25 bis 1.000 MBit/s. los. Bei Erreichen der Vorvermarktungsquote und einer erfolgreichen Ausschreibung für die Tiefbau – und Glasfaserarbeiten rechnet die ElbKom mit einem 1. Spatenstich im Herbst 2017.

Die Gemeinde Mechtersen wird vom 02. bis 14. Januar des nächsten Jahres Baumpflegearbeiten im Bereich der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze durchführen und den Maschinenring damit beauftragen. Für den Fall, dass Grundstückseigentümer ein Interesse daran haben, eigene Bäume an Straßen ebenfalls zurückschneiden zu lassen, besteht die Möglichkeit, sich im Gemeindebüro per Mail (info@mechtersen.de) oder unter der Telefon-Nr. 0170 – 4508401 zu melden. Der Kostenbeitrag beträgt je nach Aufwand zwischen 50 und 100 EUR und wird direkt abgerechnet. In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass das sogenannte Lichtraumprofil von allen Grundstückseigentümern einzuhalten ist, deren Grundstücke an öffentliche Straßen sowie Geh- und Radwege angrenzen. Im Gehwegbereich ist eine Höhe von 2,50 m einzuhalten; über die gesamte Fahrbahn muss ein Lichtraumprofi von 4,5 m frei bleiben. Darauf bitte ich zu achten. Insbesondere „In der Marsch“ und „Im Dorfe“ gibt es Bereiche mit einem Handlungsbedarf. Darüber hinaus sind Bäume aufgrund der Verkehrsversicherungspflicht regelmäßig zu kontrollieren und ggf. zu beschneiden.

Ein großes Ärgernis ist nach wie vor die Tatsache, dass im Bereich der Bushaltestelle / Kindergarten sowie im Ortseingang der K 21 zu schnell gefahren wird. Die Gemeinde hat dort zunächst aus rechtlichen Gründen eine freiwillige 30 km/h – Zone eingerichtet. Insbesondere morgens und in der Mittagszeit wird die Bushaltestelle mit Kindern und parkenden Autos stark frequentiert. Bitte passen Sie ihre Geschwindigkeit den Verhältnissen an, bevor ein  Unfall  passiert.  Sie müssen damit rechnen,  dass die Polizei / der Landkreis  unregelmäßig  Geschwindigkeitskontrollen mit Blitzer durchführt.

Im Nachgang der Kommunalwahl vom 11. September 2016 und der konstituierenden Gemeinderatssitzung vom 23. November 2016 bedanken sich die wiedergewählten und die neuen Gemeinderatsmitglieder ganz herzlich für das Vertrauen. Meine Vertreter sind Jürgen Cordes und Aline Langbartels. Als Allgemeiner Vertreter im Amt wurde Jan-Jürgen Pamperin gewählt. Darüber hinaus gehören dem Gemeinderat Anke Bartsch, Roland Krause, Carl Neben, Michael Schlüter und Günther Schmidt an. Ihr Vertrauen ist für uns im Gemeinderat eine Verpflichtung. Wir werden uns auch in Zukunft aktiv und verantwortungsvoll für eine gute Entwicklung in Mechtersen einsetzen.

Die Samtgemeinde Bardowick weist darauf hin, dass das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände (Feuerwerk) zu Silvester in unmittelbarer Nähe von Altenheimen, Flüchtlingsunterkünften, Kinderheimen, Kirchen, sowie Reetdachhäusern grundsätzlich verboten ist. Dies bedeutet, dass im Umkreis von mindestens 200 m zu stroh- und reetgedeckten Häusern und Gebäuden das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände der Klasse 2 (Kleinfeuerwerk) verboten ist. Ebenso ist in Niedersachsen die Verwendung von Himmelslaternen aus Brandschutzgründen generell untersagt.

Abschließend danke ich im Namen der Gemeindeverwaltung und des Rates den Mitarbeitern des Kindergartens „Die Dorfspatzen“, allen ehrenamtlich Tätigen sowie bei allen Vereinsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Ich wünsche Ihnen und uns allen von ganzem Herzen ein frohes Fest und erholsame Feiertage sowie Gesundheit, viel Glück und etwas mehr Frieden im neuen Jahr!
Ihr Bürgermeister
Uwe Luhmann