Einheitliche Tempo-80-Zone auf der K 21 soll für mehr Sicherheit sorgen

Zwischen Vögelsen und Mechtersen wurde jetzt eine Tempo-80-Zone für die K 21 in beiden Richtungen eingeführt und beschildert
Auf Anregung einiger Bürger aus Mechtersen mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung sowie einer Unterschriftenliste aus Mechtersen wurde beim Landkreis Lüneburg  eine  Geschwindigkeitsbegrenzung der Strecke Vögelsen – Mechtersen von 100 Km/h auf 70 Km/h beantragt.

Dieser Antrag war insoweit erfolgreich, als der Landkreis eine Geschwindigkeitsreduzierung nunmehr auf 80 Km/h anordnet; die Beschilderung wurde bereits aufgestellt

Als Begründung für diese Maßnahme wird vorrangig die Straßenbreite von  nur 5,10 m angesehen.   Ein Überholen, besonders Busse, LKWs oder landwirtschaftliche Fahrzeuge, ist ohne von der Fahrbahn abzukommen nicht möglich.  Der Randbereich war entsprechend ausgefahren und ist gerade erneuert worden. Auf der einen Seite  stehen  Bäume, auf der anderen verläuft ein tiefer  Graben mit Ackerzufahrten und entsprechenden Verrohrungen. Weiterhin fehlt auf dem Streckenabschnitt die Mittellinie.

Tempo 80  entspricht auch der Forderung des  Verkehrsgerichtstages Goslar für schmale Landstraßen und soll dazu beitragen,  den Überholdruck auf dem  Streckenabschnitt zu senken und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.  Begleitend wird die Samtgemeinde Bardowick eine Geschwindigkeitsmessung auf der Strecke durchführen.

Ein weitergehender Antrag der Gemeinde Mechtersen auf eine Geschwindigkeitsreduzierung von 50 Km/h auf 30 Km/h  im Bereich der Ortseinfahrt von Mechtersen auf Höhe des Kindergartens und der Schulbushaltestelle  liegt dem Landkreis zur Prüfung vor. Mit Hinweis auf eine bevorstehende Novelle der Straßenverkehrsordnung soll die Einführung von Tempo-30-Zonen erheblich vereinfacht werden.  Danach können auch auf  Hauptverkehrsstraßen etwa an Schulen, Kindergärten, Altenheimen oder Krankenhäusern Tempolimits eingeführt werden.  Dafür gebe es bislang hohe Hürden, beispielsweise müsse nachgewiesen werden, dass es sich um einen Unfallschwerpunkt handele.  Dieser Nachweis würde künftig komplett entfallen.   Ein Tempolimit sei im Interesse der Sicherheit der Kinder, so Bürgermeister Uwe Luhmann.  
Mechtersen, den  02. April 2016
Uwe Luhmann