Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel

Liebe MechterserInnen,

der Dezember vergeht wie im Fluge und Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb möchte ich an dieser Stelle mit Ihnen auf das Jahr 2025 zurückblicken.

Dieses Jahr gab es viel zu feiern, da gleich 4 große Jubiläen in unserem Dorf begangen wurden. Der Kindergarten Mechtersen veranstaltete ein Sommerfest, der Faslamsverein lud zur Party in die Grillkuhle ein, der TSV Mechtersen-Vögelsen e.V. organisierte ein Sportfest für Jung und Alt mit anschließender Party und die Freiwillige Feuerwehr lud zu Vorführungen ein. Abends konnte dann das ganze Dorf bei bestem Sommerwetter das Jubiläum mitfeiern. Ich bedanke mich bei allen Vereinsmitgliedern und Aktiven, die diese Veranstaltungen mit ihrem Einsatz ermöglicht haben.

Liebgewonnene Tradition ist jedes Jahr das Osterfeuer, welches zum ersten Mal in der neu gestalteten Grillkuhle gefeiert werden konnte. Ich freue mich, dass dieser Veranstaltungsort wieder mit Leben gefüllt werden kann. Sollten Sie Interesse an der Nutzung der Grillkuhle haben, wenden Sie sich gern an Herrn Geschonke von der Samtgemeinde (Tel. 04131 / 1201-201) oder an mich.

Wahrscheinlich sind Ihnen schon weitere Neuerungen in unserem Dorf aufgefallen. So wurden mittlerweile an der Bushaltestelle neue Fahrradständer aufgestellt und auf dem Dorfplatz eine Tischtennisplatte aufgebaut (Danke an die freiwilligen Helfer) und der Kindergarten hat einen neuen Zaun bekommen.

Auch im kommenden Jahr soll es weitergehen, denn es ist geplant, die Deckschicht einer weiteren Straße zu sanieren. Durch die Möglichkeit der Umsetzung von Kleinstmaßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung soll eine Fahrradreparaturstation in der Nähe der Bushaltestelle errichtet werden und ein neues Sonnensegel für den Kindergarten angeschafft werden. Der TSV Mechtersen-Vögelsen e.V. plant die Anschaffung von Defibrillatoren, welche dann an den S portstätten aufgehängt werden sollen. Der Verein „Dorfstifter Mechtersen e.V.“ wird weitere Bänke aufstellen. Herzlichen Dank dafür!

Zum Thema Dorferneuerung kann ich Ihnen mitteilen, dass der Förderzeitraum der Dorfentwicklung für Mechtersen, Radbruch und Vögelsen um ein Jahr verlängert wurde. Damit können jetzt neue Anträge bis zum 30.09.2026 gestellt werden. Gute Nachrichten gibt es beim Schützenverein Mechtersen-Vögelsen e.V.. Durch das große Engagement der Vereinsmitglieder konnten mittlerweile zwei neue Jugendgruppen gebildet werden. Auch bei der freiwilligen Feuerwehr gibt es regelmäßig neue junge KameradInnen. Herzlichen Dank an alle, die sich in unserem Ort für die Jugendarbeit engagieren.

Anfang des Jahres hat es ein gutes Gespräch zwischen dem Landkreis Lüneburg, der Samtgemeinde, Ratsmitgliedern und der Dorfjugend gegeben. Dort konnten die Bedenken gegen das Aufstellen der Pfingstpforte ausgeräumt werden. Die Vorgaben des Landkreises konnten dieses Jahr durch die Dorfjugend umgesetzt werden, sodass diese schöne Tradition weiterleben kann.

Die erfolgreiche Umsetzung der 30er-Zone in unserem Dorf ist ein regelmäßiges Thema in den Ratssitzungen. Da nach Geschwindigkeitsmessungen festgestellt wurde, dass es noch vermehrt zu Verstößen kommt, wurde das Aufbringen von Piktogrammen und Hinweisen auf die Straße beschlossen (es werden noch weitere Maßnahmen durchgeführt).

Im Kindergarten hat es in diesem Jahr Personalwechsel gegeben, da langjährige Betreuerinnen in den wohlverdienten Ruhestand gegangen sind bzw. gehen werden. Durch Neueinstellungen konnten diese Lücken geschlossen werden. Leider kommt es immer wieder zu Vandalismus im Umfeld des Kindergartengeländes. Bitte halten Sie alle die Augen und Ohren offen und geben der Samtgemeinde einen Hinweis, wenn Ihnen etwas auffallen sollte.

Erfreulicherweise kann ich Ihnen mitteilen, dass die Hebesätze für die Grund- und Gewerbesteuer in 2026 unverändert bleiben.

Nächstes Jahr steht die Kommunalwahl an. Sollten Sie Interesse an der Mitarbeit im Gemeinderat haben, setzen Sie sich gern mit den Gemeinderatsmitgliedern in Verbindung.

Ich bedanke mich bei der Dorfjugend, der freiwilligen Feuerwehr, dem TSV Mechtersen-Vögelsen e.V., den Dorfstiftern, dem DRK, dem Reit- und Fahrverein Vögelsen-Mechtersen e.V., den Organisatoren des Dorftreffs und dem Schützenverein Mechtersen-Vögelsen e.V. für Ihren Einsatz.

An Heiligabend findet wie gewohnt die Christvesper auf dem Dorfplatz (15 Uhr) mit Herrn Timo Milewski und dem Posaunenchor statt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Ihr und Euer Bürgermeister
Michael Schlüter